Dienstag, 10. Dezember 2019

Resultate Klimagipfel an Gemeinderat Thalwil übergeben

Am 10. Dezember hat die GLP die Resultate des 1. Thalwiler Klimagîpfels an den Gemeinderat übergeben. Der Klimagipfel wurde von der GLP organisiert und vom Verein Ökopolis unterstützt.

Der von der grünliberalen Partei Thalwil organisierte überparteiliche Klimagipfel wurde mit über 60 Teilnehmenden gut besucht. In den 10 Gruppen wurden zukunftsweisende und umsetzbare Lösungsansätze auf Gemeindeebene kreiert und diskutiert, was zu 40 anzustrebenden Ideen aus den Themenfeldern Gebäude, Mobilität, Energie, Chancen & Risiken und Sonstiges führte.

 

Die daraus folgenden Schwerpunkte wurden als Postulat an den Gemeinderat formuliert und am Dienstag dem Thalwiler Gemeinderat, vertreten durch Gemeindepräsident Märk Fankhauser übergeben: 

 

- Die Kommunikation der Gemeinde muss verbessert werden und zielgruppen-orientiert proaktiv erfolgen (insbesondere für Hausbesitzer).

- Die Gemeinde muss ihre Rolle als Vorbild verstärkt wahrnehmen (und dies auch kommunizieren). Dies gilt insbesondere in Bezug auf ihre Liegenschaften.

- Einige Vorschläge haben Auswirkungen auf die BZO, welche einer Teilrevision unterzogen werden müsste.

- Für die Gemeinde ist ein intelligentes ÖV-System zu entwickeln.

- Die Gasversorgung Thalwil soll zu einem Gesamt-Energiedienstleister ausgebaut werden.


Die Delegation der den Klimagipfel organisierenden GLP und des Verein Oekopolis ermunterte den Gemeinderat zu einer aktiven und mutigen Klimapolitik, um den Ausstieg aus der fossilen Gegenwart in eine nachhaltige, möglichst CO2-arme Zukunft zu beschleunigen. Der überparteiliche Klimagipfel habe deutlich gezeigt, dass parteiübergreifende Unterstützung in der Thalwiler Bevölkerung mit entsprechenden Interaktions- und Kommunikations-Massnahmen erreicht werden könne.